Verbrechen

Wie Sie mögliche Betrugsversuche auf Online-Marktplätzen erkennen und verhindern

Der Handel von neuen und gebrauchten Gütern, Fahrzeugen sowie Immobilien unter Privaten findet heute vorwiegend über Online-Marktplätze wie Ricardo.ch, Tutti.ch oder Anabis.ch statt. Obwohl die Transaktionen mehrheitlich problemlos verlaufen, kommt es auf Online-Marktplätzen auch zu Betrugsfällen.

Weiterlesen

Bahnhof Liestal BL: 19-Jähriger durch vier unbekannte Täter angegriffen und verletzt

Am Mittwochabend, 17. Juli 2024, kurz vor 19.30 Uhr, wurde beim Bahnhof Liestal ein Fussgänger durch vier unbekannte Männer angesprochen und mit Faustschlägen und Fusstritten verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hielt sich das 19-jährige Opfer, zusammen mit einer 18-jährigen Begleitung, in Liestal BL beim Bahnhof auf dem Perron 2 auf, als sich ihnen vier Jugendliche näherten und sie ansprachen.

Weiterlesen

Betrug: Vorsicht vor dringenden Unterstützungsanfragen

Plötzlich meldet sich ein Bekannter per Telefon, Messenger oder E-Mail und macht eine Notlage geltend. Achtung: Hinter der dringenden Anfrage könnten auch Betrüger stecken.

Weiterlesen

Allschwil BL: Strolchenfahrt endet in Polizeikontrolle

In den frühen Morgenstunden vom Mittwoch, 17. Juli 2024, kurz nach 03.00 Uhr, konnte eine Patrouille der Polizei Basel-Landschaft zwei Motorraddiebe feststellen und anhalten. Anlässlich der Patrouillentätigkeit fiel einer Patrouille der Polizei Basel-Landschaft in Allschwil BL in der Klarastrasse, ein mit zwei Personen besetztes Motorrad auf.

Weiterlesen

Publireportagen

Phishing-SMS im angeblichen Namen von Ricardo.ch

Verkäufer auf der Kleinanzeigeplattform "Ricardo.ch" sind Ziel von betrügerischen SMS-Nachrichten. In diesen Textnachrichten wird vorgegaukelt, dass das inserierte Produkt verkauft worden sei und für den Erhalt der Zahlung der ersichtliche Link angeklickt werden soll.

Weiterlesen

Betrug: Domain-Inhaber sind Ziel von Phishing-Mails

Mit gefälschten E-Mails im Namen von Domain-Registraren versuchen Cyberkriminelle, Inhaber einer Domain zur Preisgabe ihrer Kreditkartendaten zu verleiten. Die Betrugsmasche

Weiterlesen

Empfehlungen