A2 / Sissach–Eptingen BL: Sperrungen der Aus- und Einfahrt Sissach in Fahrtrichtung Luzern
VON Polizei.news Redaktion Basel-Landschaft Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen
Im vergangenen Jahr verursachte ein brennender LKW beim Anschluss Sissach einen Brandschaden an der Autobahnüberführung.
Die Behebung des entstandenen Schadens macht nächtliche Sperrungen der Aus- und Einfahrt Sissach in Fahrtrichtung Luzern nötig.
Von den für die Einrichtung, die Umstellung und den Abbau der geänderten Verkehrsführung nötig werdenden Nachtsperrungen betroffen sind wechselweise die Ausfahrt Sissach oder aber die Aus- und Einfahrt Sissach gleichzeitig in Fahrtrichtung Luzern. Dies während der folgenden Nächte:
- Sonntag, 18. August 2024, 20 Uhr, bis Dienstag, 20. August 2024, 5 Uhr, Autobahnaus- und einfahrt
- Dienstag, 20. August 2024, 20 Uhr, bis Donnerstag, 22. August 2024, 5 Uhr, Autobahneinfahrt
- Montag,16. September 2024, 21 Uhr, bis Dienstag, 17. September 2024, 5 Uhr, Autobahneinfahrt
- Donnerstag, 10. Oktober, 2024, 21 Uhr, bis Freitag, 11. Oktober 2024, 5 Uhr, Autobahnaus- und einfahrt
Verkehrsteilnehmende von Sissach in Fahrtrichtung Luzern werden während den Sperrungen der Einfahrt Sissach auf dem nachgelagerten Strassennetz zum Anschluss Diegten geführt.
Verkehrsteilnehmende aus Richtung Basel mit Ziel Sissach werden während den Sperrungen der Ausfahrt Sissach bei der Verzweigung Augst über die Ausfahrtssperrungen Sissach informiert.
Witterungsbedingte Terminverschiebungen sind nicht auszuschliessen.
Zum Projekt
Der Autobahnabschnitt Sissach–Eptingen der A2 wurde 1970 eröffnet. Der Abschnitt entspricht nicht mehr den heutigen Vorgaben und ist nach bald 50-jähriger Betriebsdauer sanierungsbedürftig.
Ziele der Instandsetzungsarbeiten auf dem Autobahnabschnittzwischen Sissach und Eptingen sind die Werterhaltung sowie die Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit der Infrastruktur durch bauliche Massnahmen. Zudem wird der Streckenabschnitt den geltenden Vorschriften und Normenangepasst, wodurch die Verkehrssicherheit auch in Zukunft aufrechterhalten bleibt.
Nach Beendigung der Instandsetzungsarbeiten ist die Funktionstüchtigkeit und Gebrauchstauglichkeit des Autobahnabschnittes für die kommenden 15 Jahre sichergestellt.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © omravestudio – shutterstock.com